Seit über 130 Jahren tragen wir die traditionellen Werte unseres Familienunternehmens über Generationen weiter.  Lernen Sie uns und unsere Philosophie kennen!

5 Fragen an...
Heinrich Zumnorde

Heinrich Zumnorde ist seit 1975 im Unternehmen. 
quote@2x
Unsere Kund*innen können mit verbundenen Augen in unsere Geschäfte gehen und bekommen immer das optimale Preis-Leistungsverhältnis.

Heinrich Zumnorde
Seit wann sind Sie Teil des Unternehmens Zumnorde?
Für mich war früh klar, dass Schuhe meine Leidenschaft sind. Bereits in den Semesterferien meines BWL-Studiums habe ich immer in unseren Geschäften ausgeholfen. Nach einem Praktikum bei Bruno Magli in Bologna, Italien, bin ich 1975 offiziell als Geschäftsleiter des Studios in Bielefeld in das Unternehmen eingestiegen. Mein Vater hatte mir erzählt, dass er und mein Bruder keinen Geschäftsleiter für unseren neuen Standort in Bielefeld finden könnten, dabei hatten sie vermutlich im Vorfeld bereits heimlich abgesprochen, dass ich es werden sollte. So wurde ich ins kalte Wasser geworfen, aber hatte sehr viel Freude daran!
Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis bei Zumnorde?
Da mir die traditionellen Werte eines Familienunternehmens sehr wichtig sind und ich die Kontinuität des Unternehmens schätze, waren für mich insbesondere der Eintritt meines Neffen Thomas Zumnorde und meines Sohnes Bruno Zumnorde besondere Erlebnisse.
Wie würden Sie das Unternehmen Zumnorde in drei Worten beschreiben?

Servicebetont, gehobenes Genre, lokal geerdet.

Was unterscheidet Zumnorde von anderen Unternehmen?

Unsere Kund*innen können mit verbundenen Augen in unsere Geschäfte gehen und bekommen immer das optimale Preis-Leistungsverhältnis. Wir achten konsequent auf die modische Aussage der Kollektionen und verbinden diese mit einem qualitativ einzigartigen Versprechen.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit, um nach einem Arbeitsalltag abzuschalten?
Was ich gerne tue ist, mit dem Fahrrad durch die westfälische Natur zu fahren. Früher noch mit den Kindern und heute mit meiner Frau.

5 Fragen an...
Thomas Zumnorde

Thomas Zumnorde ist seit 2011 im Unternehmen.
quote@2x
Als Unternehmer musst du viele Arme und Beine haben!

Thomas Zumnorde
Herr Zumnorde, wie fing alles an?

Als „offizieller Rutschentester“ bin ich bereits früh in das Familienunternehmen integriert worden. Neben der Schule habe ich samstags in unserer Zumnorde-Herrenabteilung ausgeholfen und so mein erstes Taschengeld verdient. Nach meinem BWL-Studium in Bayreuth habe ich die technische Hochschule in Venedig mit dem Schwerpunkt zur Ausbildung von Schuhmodelleuren und -designern besucht sowie praktische Erfahrungen durch Praktika in diversen Schuhfabriken in Italien gesammelt. Zurück in Deutschland war ich als Einkäufer bei der Otto Group tätig – eine tolle Zeit mit vielen Erkenntnissen und tollen Mentor*innen, bevor ich dann 2011 in das Unternehmen meiner Familie eingetreten bin.

Welche Aufgaben umfasst Ihr Arbeitsbereich?
Zunächst war ich für unseren Einstieg in die digitale Welt und somit den Launch unseres Onlineshops verantwortlich. Mit dem Eintritt meines Cousins, Bruno Zumnorde, habe ich hauptsächlich den Verantwortungsbereich der Unternehmenssteuerung und Prozessoptimierung übernommen. Als Mittelständler ist man aber auch immer ein wenig „das Mädchen für alles“ – und so ist auch mein Aufgabenbereich abwechslungsreich und spannend. Samstags findet man mich dann gemeinsam mit meinem Onkel und meinem Cousin in unseren Geschäften – diese Nähe zu unseren Kund*innen schätze ich sehr.  
Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis bei Zumnorde?
Die Wiedereröffnung unseres Haupthauses in Münster im April 2018 war ein ganz besonderer Moment. Bereits seit 1911 besteht unser Unternehmen am Prinzipalmarkt 34, sodass die Modernisierung des Hauses mit einer hohen Emotionalität und langen Tradition verknüpft war. Mit viel Liebe zum Detail wurde ein stilvolles Ambiente geschaffen, in dem nun Tradition und Moderne aufeinandertreffen.
Was schätzen Sie besonders an dem Unternehmen Zumnorde? 

Die Nahbarkeit in jeglicher Hinsicht als wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmenserfolgs – zu unseren Kund*innen, unseren Mitarbeiter*innen und natürlich nicht zuletzt zu unseren Produkten.

Was unterscheidet Zumnorde von anderen Unternehmen?
Insbesondere die Symbiose aus Modebewusstsein und handwerklichem Verständnis macht uns einzigartig. Bei Zumnorde treffen Menschen mit einer hohen Kompetenz im Bereich der Handwerkskunst und mit einem einmaligen, modischen Gespür aufeinander. Zusammen mit ihnen haben wir unsere Kund*innen stets im Fokus – und schaffen es, sie immer wieder mit unserem exklusiven Angebot zu überraschen.

5 Fragen an...
Bruno Zumnorde

Bruno Zumnorde ist seit 2020 im Unternehmen.
quote@2x
Wir behandeln unsere Kund*innen, wie man jemanden aus der Familie behandelt!

Bruno Zumnorde
Welche Aufgaben umfasst Ihr Arbeitsbereich?
Bei uns hat jeder Geschäftsführer seinen spezifischen Aufgabenbereich, so bin ich primär für den E-Commerce Bereich zuständig. Daneben interagieren wir jedoch immer als Team, stehen im engen Austausch und treffen gemeinsame Entscheidungen über die Zuständigkeitsbereiche hinaus. Als Geschäftsführer ist man immer ein wenig wie die Mutter einer Familie – für alle jederzeit da!
Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Spaß?
Das Gefühl zu haben, dass es läuft. Den Mitarbeiter*innen bei uns im Unternehmen wird ein großer Verantwortungsbereich übertragen und somit ein großes Vertrauen entgegengebracht. Trotz unserer operativen Involvierung, lassen wir unsere Mitarbeiter*innen eigenständig Entscheidungen treffen. Das funktioniert natürlich nur in dem Wissen, wie toll die Abteilungen untereinander eingespielt sind. Da läuft es im Kleinen wie im Großen, ohne, dass wir uns groß einmischen müssen.  Was ich darüber hinaus noch genieße, ist die Zeit mit meiner Familie, die ich hier auf der Arbeit verbringen darf. Das ist eine tiefe Verbundenheit, die uns über den privaten Bereich hinaus, auch auf Firmenebene verbindet.
Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben?
Bei Zumnorde haben wir viele Mitarbeiter*innen, die seit über 30 Jahren bei uns arbeiten. Das zeigt, dass wir hier eine Kultur pflegen, mit der sich viele Leute identifizieren können. Für uns bedeutet das, die Werte eines Familienunternehmens auf allen Ebenen intern zu leben und unseren Mitarbeiter*innen ein stabiles und sicheres Umfeld zu bieten.
Was unterscheidet Zumnorde von anderen Unternehmen?
Wir sind stets darauf bedacht, die Werte, die intern bei uns gelebt werden, auch extern an unsere Kund*innen weiterzugeben. Wir behandeln unsere Kund*innen, wie man jemanden aus der Familie behandelt. Das bedeutet, wir sind ehrlich, transparent und respektvoll – gerade in der aktuellen Zeit setzen wir weiterhin und gegen den Trend der Modebranche auf ein faires Preis-Leistungsverhältnis.
Was machen Sie in Ihrer Freizeit, um nach einem langen Arbeitstag abzuschalten?
Nach einem langen Arbeitstag freue ich mich mit meinen Freunden im Bandraum etwas Neues zu kreieren, eigene Musik zu machen und am Schlagzeug meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Schönste für mich ist jedoch, nach all dem Trubel nach Hause zu kommen und mein Kind und meine Frau in den Arm zu nehmen.